12.08.2021

Sigrid Beer zur Zahl der Lehrkräfte in NRW

Zur Zwischenbilanz der Schulministerin bezüglich der Zahl der Lehrkräfte in NRW erklärt Sigrid Beer, bildungspolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion NRW:

"Besonders für die Grundschulen und Schulen der Sekundarstufe I bleiben die Probleme der Stellenbesetzung tiefgreifend und real. Mit über 4.000 Stellen bleiben an diesen Schulstufen und Schulformen überproportional viele Stellen unbesetzt. Das Überangebot an Lehrkräften der Sekundarstufe II wird nicht systematisch und dauerhaft in die Grund- und Sek I-Schulen gesteuert. Denn dazu würde gehören, dass die Besoldung A13 überall gewährt wird. Die lange geforderte und rechtlich längst gebotene Angleichung der Besoldung steht immer noch aus. Sein Versprechen aus 2017 hat der CDU-Fraktionsvorsitzende Löttgen bis heute nicht eingelöst. Und Schulministerin Gebauer kann sich offensichtlich beim Finanzminister nicht durchsetzen.

Sonderprämien bei Neubesetzungen, gerade an Schulen in herausfordernden sozialen Lagen, verhöhnen die Lehrkräfte, die seit Jahren dort engagiert unterrichten. Und auch Gymnasiallehrkräfte, die per Abordnung temporär an anderen Schulformen unterrichten, verdienen mehr und bleiben nicht dauerhaft zur Unterstützung. Denn eine Stelle am Gymnasium nach der Abordnungsphase ist zugesagt und winkt. Die Landesregierung produziert so neue Ungerechtigkeiten und verfestigt den Frust. Das wirkt weder motivierend noch wertschätzend. Gerade die Arbeit an Schulen in schwierigen Lagen sollte durch Absenkung der Unterrichtsverpflichtung und kleinere Lerngruppen attraktiver gemacht werden.“

 

___________________________________

Hanna Marlena Sander

Pressereferentin

 

Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag NRW

Platz des Landtags 1, 40221 Düsseldorf

 

Tel.:      0211 - 884 2818

Mobil:  0163 – 884 2818  

Fax:      0211 - 884 2890

hanna.sander(at)landtag.nrw.de

www.gruene-fraktion-nrw.de

 

// Folgen Sie uns schon?
Facebook, Twitter, YouTube



zurück

URL:https://sigrid-beer.de/startseite/expand/821718/nc/1/dn/1/