Sigrid Beer: B1-Ausbau - Für den Steuerzahler kein Grund zum Feiern

Anlässlich der feierlichen Verkehrsfreigabe für den Ausbau des Bundestraße 1 zwischen Salzkotten und Paderborn erklärt die Grüne Landtagsabgeordnete Sigrid Beer, Parlamentarische Geschäftsführerin:

Für den Steuerzahler kein Grund zum Feiern

„Für den Steuerzahler ist der fertig gestellte Ausbau der B1 kein Grund zum Feiern. Jetzt wohl bis zu 17  Millionen Euro wurden für diesen Ausbau investiert, um für den Autofahrer letztlich einige Sekunden Zeitersparnis zu erreichen.

In der Tat war der Straßenbelag sanierungsbedürftig und es mussten Maßnahmen gegen die Lärmbelastung erfolgen. Das hätte man aber deutlich kostengünstiger durchführen können  z. B. über die Aufbringung von Flüsterasphalt und Lärmschutzmaßnahmen, ohne dass die Straße aufwändig tiefer gelegt werden muss. Der vierspurige kreuzungsfreie Ausbau samt Tieferlegung war unnötig.

Neben der nicht nachgewiesenen Sinnhaftigkeit des Ausbaus, sind die langfristigen Auswirkungen durch die Tieferlegung  auf das Grundwasser und die denkmalgeschützten Gebäude noch nicht absehbar.“