zum inhalt
Links
  • Grüne
  • Grüne NRW
  • Grüne OWL
  • Padergrün
  • Grüne Fraktion NRW
HomeKontaktSitemapSucheImpressumDatenschutz
banner
Menü
  • Landtag von 2005 bis 2022
    • Startseite Archiv
    • Kleine Anfragen
    • Anträge
    • Reden
    • Bildung
    • Petitionen
    • Religionspolitik
  • Pressearchiv bis 05/2022
    • Pressemitteilungen 2022
    • Presseresonanz 2022
    • Pressemitteilungen 2021
    • Presseresonanz 2021
    • Pressemitteilungen 2020
    • Presseresonanz 2020
    • Pressemitteilungen 2019
    • Presseresonanz 2019
    • Pressemitteilungen 2018
    • Presseresonanz 2018
    • Pressemitteilungen 2017
    • Presseresonanz 2017
    • Pressemitteilungen 2016
    • Presseresonanz 2016
    • Archiv
  • Zur Person
    • Vita
    • Veröffentlichungen
  • Links
Sigrid BeerPressearchiv bis 05/2022Archiv

Pressearchiv bis 05/2022

  • Pressemitteilungen 2022
  • Presseresonanz 2022
  • Pressemitteilungen 2021
  • Presseresonanz 2021
  • Pressemitteilungen 2020
  • Presseresonanz 2020
  • Pressemitteilungen 2019
  • Presseresonanz 2019
  • Pressemitteilungen 2018
  • Presseresonanz 2018
  • Pressemitteilungen 2017
  • Presseresonanz 2017
  • Pressemitteilungen 2016
  • Presseresonanz 2016
  • Archiv

Sigrid Beer MdL in der Diskussion mit Schulpraktikern

11.11.2010

newsgo.de

Gemeinschaftsschule auch in der Stadt Herford?

Herford. Die neue Schulform der „Gemeinschaftsschule“ ist Thema einer Veranstaltung am kommenden Montag, den 15. November, zu der Bündnis90/Die Grünen Herford alle Einwohnerinnen und Einwohner einladen. Sigrid Beer, parlamentarische Geschäftsführerin der Landtagsfraktion von Bündnis90/Die Grünen, wird sich ab 19.00 Uhr im Haus Unter den Linden den kritischen Fragen der Öffentlichkeit stellen.

Im Gespräch mit den beiden Schulleiter/inne/n Stefanie Schumann (Otto-Hahn-Realschule) und Friedrich-Wilhelm Harre (Hauptschule Meierfeld) werden die neuen Impulse in der Schulpolitik der rot-grünen Landesregierung einer ersten kritischen Prüfung unterzogen. Dabei könne auch die Frage nach der Einrichtung einer Gemeinschaftsschule in der Stadt Herford vor dem Hintergrund zurück gehender Schülerzahlen behandelt werden. Neben der „Gemeinschaftsschule“ werden auch andere Themen wie die Schulzeitverkürzung (G8- oder G9-Abitur an Gymnasien), die Umsetzung der gesetzlichen Inklusions­ver­pflichtungen sowie die aktuelle Schulgesetznovelle (Drittelparität in der Schulkonferenz, Abschaffung der Kopfnoten, Wiedereinführung der Grundschulbezirke, Aufhebung der Verbindlichkeit der Grundschulgutachten) diskutiert werden.

Zu Beginn der Veranstaltung wird die Landtagsabgeordnete kurz über die gegenwärtige Situation im Landtag NRW berichten und eine Bilanz der ersten Monate der rot-grünen Minderheitsregierung ziehen.

zurück

Information: Wie die Presseresonanz von uns gepflegt wird

 

Aus medienrechtlichen Gründen können wir keine vollständigen Presseresonanzen auf dieser Homepage abbilden. So weit es uns möglich ist, stellen wir die entscheidenen Passagen zu Sigrid Beer dar und verweisen per Link auf die vollständigen Publikationen bei ihren Herausgebern.

Es ist möglich, dass einige Links aufgrund dieser Verfahrensweise nach einiger Zeit nicht mehr funktionieren können. Wir bitten dies zu entschuldigen.