28.11.2016

Viele Wünsche am Weihnachtsbaum

Schülerinnen und Schüler eines inklusiven Gymnasiums aus Bochum haben am 28.11. gemeinsam mit Grünen Abgeordneten den Bio-Weihnachtsbaum der Fraktion im Landtag geschmückt. Das Besondere: In den Weihnachtskugeln sind Wünsche der Kinder an die Politik zu lesen. Bis Weihnachten kann man sich nun anschauen, was für die Schüler*innen wichtig ist. Darunter: Kein Rassismus mehr, Senkung des Wahlalters und bessere Schulausstattung.

Weitere Infos und Fotos unter http://gruene-fraktion-nrw.de/aktuell/aktuelldetail/nachricht/ganz-viele-wuensche-am-weihnachtsbaum.html 

Die Fraktionen von SPD und Grünen  verbessern den Landeshaushalt für 2017 noch einmal um nahezu 110 Mio. Euro. Das ist ein Erfolg der Haushaltspolitik mit Augenmaß und langem Atem. Wir reduzieren kontinuierlich die Nettoneuverschuldung, investieren aber für die Menschen, wo es notwendig ist. Dabei freut mich als Bildungspolitikerin besonders, dass auch der Sozial-, Integrations- und Schulbereich besonders davon profitieren:      Mehr »

Grüne Landtagsfraktion unterstützt die Weiterbildungseinrichtungen  

Die Volkshochschulen in Nordrhein-Westfalen tragen entscheidend zur Integration von Geflüchteten bei. Bei der Aktion „Fraktion vor Ort“ hat die Landtagsabgeordnete Sigrid Beer den Beigeordneten der Stadt Paderborn Wolfgang Walter und die Leiterin der Volkshochschule Paderborn, Petra Hensel-Stolz, getroffen, um sich über die Angebote für Zugewanderte zu informieren und sich über Anliegen der Stadt auszutauschen. Begleitet wurde Sigrid Beer von Sabine Kramm, Mitglied der Grünen Stadtratsfraktion und des Beirats der Volkshochschule:     Mehr »

Die rot-grüne Landesregierung fördert den Breitbandausbau in NRW. Aktuelle Förderbescheide haben ein Volumen von 53 Mio. Euro und erreichen landesweit 7.000 Unternehmen und 83.000 Haushalte. Hierzu erklärt Sigrid Beer MdL:   Mehr »

Die Schulpolitiker*innen der grünen Fraktionen im Kreis Paderborn begrüßen die Investitionsoffensive des Landes „Gute Schule 2020“. „Wir werden in den Räten die Verwaltung auffordern, zeitnah mit den Schulen in den Dialog zu treten und auf dieser Basis ein Konzept zu erstellen bzw. Planungen zu aktualisieren, damit die Investitionsmittel zügig und zielgerichtet verausgabt werden können. Ziel soll es sein, die Mittel direkt Anfang 2017 abzurufen“, fordern die grünen Fraktionsvertreter*innen.    Mehr »

Zu den Beratungen zur Schulzeitverkürzung am Runden Tisch der Bildungsministerin erklärt Sigrid Beer, schulpolitische Sprecherin der GRÜNEN Fraktion im Landtag NRW:  

„CDU und FDP haben offensichtlich nicht verstanden, worum es beim Runden Tisch geht. Er ist in erster Linie ein Beratungskreis der Verbände und Initiativen, die dort Anregungen und Positionen erarbeitet haben. Wir sind als GRÜNE gespannt, welche Anforderungen sie an die Weiterentwicklung der Gymnasien in Sachen Schulzeit stellen – beispielsweise in Bezug auf den mittleren Bildungsabschluss, den Einstieg in die zweite Fremdsprache sowie die Frage nach mehr Lernzeit für die Schülerinnen und Schüler.      Mehr »

Zu den aktuellen Äußerungen des CDU-Abgeordneten Daniel Sieveke zum islamischen Religionsunterricht in NRW und der Rolle der DITIB erklärt Sigrid Beer, die Parlamentarische Geschäftsführerin der GRÜNEN Fraktion im Landtag NRW:   Mehr »

Anlässlich der Verleihung des Kinderrechtepreises „Goldene Göre“ an das Gymnasium Schloß Neuhaus erklärt Sigrid Beer MdL:

„Ganz herzlichen Glückwunsch an das Gymnasiums Schloß Neuhaus und Hut ab vor den Schülerinnen und Schülern, die mit vorbildlichem Engagement, viel Kreativität und Ausdauer ein beispielhaftes Projekt kreiert haben. Mit „Kunsttüten für Schultüten“ haben sie ein klares Bekenntnis zur Willkommenskultur gesetzt.   Mehr »

09.06.2016

OWL Milchtagung

Bezugnehmend auf die am 9.6.16 in Paderborn Wewer stattfindende Ostwestfälische Milchtagung , erklärt Sigrid Beer, Parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen Landtagsfraktion:

„Wir brauchen eine grundsätzliche Wende in der Agrarpolitik. Wir wollen keine Tierindustrie, sondern die bäuerliche Milchproduktion, am besten in Bioqualität und vor Ort. Wir müssen weg von den ruinösen Dumpingpreisen für Milch und andere Lebensmittel.   Mehr »

Mehr Mitbestimmung, besserer Service, transparente Daten: Dank des digitalen Wandels können kommunale Verwaltungen Bürgerinnen und Bürger besser unterstützen und einbinden. Zum zweiten Mal hat die GRÜNE Landtagsfraktion mit dem Online-Check überprüft, welche der 396 NRW-Kommunen die Vorreiter im Netz sind und was Städte und Gemeinden heute bieten müssen, um mit dem digitalen Wandel Schritt zu halten.   Mehr »

Politisches Frühstück im Café Röhren zum 60. Geburtstag


Grüne aus ganz OWL gratulierten der Landtagsabgeordneten Sigrid Beer anlässlich ihres 60. Geburtstags beim Empfang im Café Röhren in Paderborn. Überrascht wurde die Grüne Landtagsabgeordnete zudem von ihrem Fraktionskollegen und Landtagsvizepräsidenten Oliver Keymis MdL, der eine Laudatio hielt und den Gästen den Fraktionsblick auf Beers Arbeit in Düsseldorf schilderte: „Anerkennung erzielt Sigrid Beer bei ihrer Landtagsfraktion, deren bildungspolitische Sprecherin sie seit nun schon 11 Jahren kontinuierlich ist. Seit 2010 hat sie zudem die Parlamentarische Geschäftsführung der größten grünen Landtagsfraktion, die es überhaupt in Deutschland gibt, übernommen: 29 Abgeordnete, und knapp doppelt so viele Mitarbeiter/-innen.   Mehr »

Vom 23. - 25. Juni 2016 wird in der Landeshauptstadt Düsseldorf der nächste Jugend-Landtag Nordrhein-Westfalen stattfinden.

„Ich freue mich, im Landtag einmal wieder drei Tage lang durch engagierte Jugendliche vertreten zu werden“, sagt die Landtagsabgeordnete Sigrid Beer.   Mehr »

Wie Integration gelingt und welche Herausforderungen und Chancen sie mit sich bringt, darüber haben rund 600 haupt- und ehrenamtlich Engagierte, Fachleute aus Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung, Politik, Medien und Zivilgesellschaft an diesem Samstag im Landtag NRW diskutiert. Um den Austausch zu ermöglichen, hatte die GRÜNE Fraktion unter dem Motto „Wir alle sind NRW! Migration.Heimat.Vielfalt“ unter anderem zu 17 Diskussionsrunden geladen.   Mehr »

„Wir alle sind NRW! Migration. Heimat. Vielfalt.“

Grüne Fraktion lädt zu großem Integrationskongress in den Landtag

Sigrid Beer MdL: „Wir alle sind NRW! – Jetzt Aufgaben und Chancen der Integration diskutieren“

Noch nie sind so viele Menschen nach NRW geflohen wie in den vergangenen Monaten. Viele von ihnen werden dauerhaft hier bleiben und wollen Teil unserer Gesellschaft werden. Die GRÜNE Landtagsfraktion widmet sich dem Megathema Integration am kommenden Samstag, 20. Februar, mit dem großen Fachkongress „Wir alle sind NRW! Migration. Heimat. Vielfalt“. Die 29 Abgeordneten erwarten über 400 Teilnehmer sowie mehr als 70 Referentinnen und Referenten. Sigrid Beer hat diese Tagung maßgeblich geplant und auf den Weg gebracht.   Mehr »

Was die CDU und Herr Sieveke hier treiben ist billige Parteipolitik auf dem Rücken der Kommunen. Herr Sieveke hätte es als Vorsitzender des Innenausschusses besser wissen müssen. Im Innenausschuss unter seiner Leitung wurde wiederholt das Flüchtlingsaufnahmegesetz, das die finanziellen Erstattungen an die Kommunen regelt, diskutiert und novelliert.   Mehr »

Am 12. Februar werden in Paderborn erneut Zeichen gesetzt gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus. „Ich rufe die Paderborner Bürgerinnen und Bürger auf: Setzen Sie wieder ein deutliches Zeichen für den solidarischen Zusammenhalt der Gesellschaft und eine lebendige Demokratie in Deutschland und in Europa. Beteiligen Sie sich am Friedensgebet der Religionen und an der sich anschließenden Demo. Nehmen Sie am Programm auf den Bühnen am Rathaus, auf dem Neuen Platz oder an der Kundgebung an der Imadstr. teil!“   Mehr »

Zur Unterrichtsausfall-Erhebung der Landeselternschaft der Gymnasien in NRW erklärt Sigrid Beer, schulpolitische Sprecherin der GRÜNEN Fraktion im Landtag NRW:   Mehr »

Die Landtagsfraktionen von CDU und FDP haben heute die Einsetzung eines Parlamentarischen Untersuchungsausschusses zur Silvesternacht in Köln beschlossen. Dazu erklären der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD, Marc Herter, und die Parlamentarische Geschäftsführerin der GRÜNEN Fraktion, Sigrid Beer:   Mehr »

URL:http://sigrid-beer.de/presse/pressemitteilungen-2016/